Skip to content
RSS Feed

Ernährung: Wasserzeichen

Dem Element Wasser sind der Skorpion und die Waage zugeordnet:

Die charakteristische Farbe der Ernährung ist die Farbe Blau-Schwarz. Wurzelgemüse, Winter- u. Trockenobst, Blaubeeren, schwarze Soja-Bohnen und Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen, Kichererbsen, alle Formen von Getreide und viele Eintöpfe sind für ihn wichtig. Sehr positiv spricht der Wasser-Typ auf Fisch, aber auch auf andere Meeresfrüchte wie Algen, etc. und Sojaprodukte an.

An Gewürzen liebt er Miso und Sojasauce, muss sich aber doch vor zu salzigen Speisen in acht nehmen. Zitrusfrüchte sind für ihn nur bedingt zu empfehlen, auch der vor der Mahlzeit eingenommene Salat ist nichts für ihn. Ebenso wenig Nachtschattengewächse wie Kartoffeln und vor allem auch keine tierischen Eiweiße. Der Bezug zu den Körperflüssigkeiten verbietet ihm auch entmineralisierende und Wasser bindende Getränke wie Kaffee und Alkohol. Er braucht eines: Wasser, gutes, reines und vitales Wasser.

Die Psychocharakteristika der Wandlungsphase Wasser:

Die Winterzeit entspricht der Zeit zwischen Tod und Wiedergeburt. Die ausgeglichene Wasser-Energie zeigt sich ehrlich, ernsthaft, vorsichtig, sensibel, bescheiden, sparsam, weise, ruhig, gelassen und heiter.

Das Übermaß an Wasser-Energie steigert sich in argwöhnisches, überspanntes, überkritisches, zynisches und sarkastisches Verhalten.

Ein Mangel an Wasser-Energie prägt die Verhaltensmuster scheu, ängstlich, lustlos, müde, abgeschlagen, kraftlos, verloren und willensschwach.

Da sich der Mensch zur Wasser-Zeit zurückzieht, sind Kommunikationsarmut, ja sogar Kommunikationsangst, zu erkennen. Es folgt die Existenzangst und die Lebensangst, die Angst vor allem. Hierdurch wird sich eine Neigung zur Kraftlosigkeit, aber auch zu Unsicherheit entwickeln, oder im Gegensatz dazu der Sarkasmus. Auf der anderen Seite aber ist der Wasser-Typ diszipliniert und in der Lage, seiner Umgebung durch seine innere Sicherheit und Festigkeit Rückhalt zu geben. Hierbei kann er sich auch in ausweglosen Situationen souverän verhalten. Er hat keine Probleme, Autorität zu erkennen und anzunehmen.

Karte des Tages

Telefonberatung

Jetzt für Sie persönlich verfügbare Berater: